Über mich
Meine Erfahrung für Ihr Unternehmen
Einigen Jahren als Interim Manager geht eine lange und erfolgreiche Karriere in vielen namhaften Unternehmen voraus. In Unternehmen wie ThyssenKrupp Bilstein, Phoenix Feinbau, KOSTAL, Vorwerk, Vaillant oder auch Mercedes-Benz habe ich den Grundstock gelegt, um heute den unterschiedlichsten Herausforderungen meiner Kunden nicht nur gewachsen zu sein, sondern auf Basis meiner Erfahrung erprobte Lösungen bieten zu können.
6 gute Gründe für ein erstes Gespräch:
- Über 30 Jahre Linien-/ Projekterfahrung in Produktionswerken
- Funktionsübergreifende Expertise
- Vielseitige Erfahrung mit Krisensituationen und deren Bewältigung
- Pragmatiker und Teamplayer
- Unabhängige Sichtweise
- International erfahren
Meine Arbeitgeber – Basis meiner Fähigkeiten
2014 - 2016
2002 - 2010
KOSTAL Kontakt Systeme GmbH
Hagen
Branche: Automobilzulieferer, Herstellung von Kontaktierungssystemen, 600 Mitarbeiter
Leiter Einkauf
Strategische Beschaffung von Produktivmaterial Metall und Kunststoff
Leiter Materialdisposition und Logistikplanung
Operativer Einkauf von Metall- und Kunststoffteilen sowie Fertigungssteuerung der Stanzerei, Kunststoffspritzerei und Montage
Leiter Produktionsplanung
Werkzeugplanung, Zeitwirtschaft
Planung und Realisierung eines Produktionsstandortes von 18.000qm Nutzfläche, Investitionsvolumen 20 Mio.€
1996 - 2002
Vorwerk Elektrowerke Stiftung und Co. KG
Wuppertal
Branche: Elektrotechnik / Herstellung von elektrischen Haushaltsgeräten
Leiter Qualitätsoffensive, Leiter Fertigungsplanung/ Industrial Engineering
Standort: Frankreich/ Region Centre in Cloyes-sur-le-Loir
Qualitätsverbesserung THERMOMIX, Produktneuanläufe und Serienbetreuung, Betriebsmittelplanung, Zeitwirtschaft, Werksplanung sowie Instandhaltung.
Stellvertretung des Werkleiters
Projektleiter
Standort: Wuppertal
Mitgliedschaften & Netzwerke
DDIM – Dachgesellschaft Deutsches Interim Management e.V.
Als professioneller Interim Manager bin ich Mitglied der Dachgesellschaft Deutsches Interim Management e.V. (DDIM). Die DDIM ist die führende Branchenvertretung für professionelles Interim Management in Deutschland. Die Hauptaufgaben des Berufs- und Wirtschaftsverbandes sind die Wahrung der wirtschaftlichen Interessen ihrer Mitglieder und die nachhaltige Förderung des Interim Managements in Deutschland.
Die DDIM definiert die Berufsstandards, fördert die Qualitätssicherung und unterstützt den Wissenstransfer ihrer Mitglieder. Die Mitgliedschaft in der Dachgesellschaft gilt als Ausweis für hohe Qualität und Kompetenz im Interim Management. Die Dachgesellschaft widmet sich der öffentlichen Anerkennung und dem beständigen Wachstum der Branche. Als ihre international vernetzte Stimme versorgt sie Wirtschaft, Politik und Öffentlichkeit mit relevanten Informationen und ist Ansprechpartner für alle Fragen zum Interim Management. Die legitimen Interessen ihrer Mitglieder vertritt sie unabhängig und überparteilich.